Prävention, die optimale Vorsorge
Bewegungskurse nach § 20 Abs. 1+2 SGB V werden von den Krankenkassen gefördert.
Nach Abschluss des Kurses kann durch die Krankenkassen ein Teil der Kosten erstattet werden

Hier finden Sie unseren Kurs-Wochenplan




Unsere Kurse in der Übersicht:


Hand-aufs-Herz – fit durchs Jahr!

Der ganze Körper wird durch eine Kombination aus Kraftausdauertraining und
Herzkreislauftraining an medizinischen Trainingsgeräten sowie individuell angepassten
freien Übungen mit Eigengewicht mobilisiert und gestärkt (Kleingruppen – max. 4 Teilnehmer).
Mo+Mi: 9:20 Uhr und 17:15 Uhr // Di+Do: 10:15 Uhr // Do: 18:45 Uhr, 60 min, 119€

Easy Morning Hatha Yoga // Hatha Yoga Flow:
Yoga bietet dir die Möglichkeit deinen Körper durch die Kombination aus Dehn- und
Kräftigungsübungen in Balance zu bringen. Eine stabile Körpermitte (Bauchmuskulatur und
Beckenboden), Flexibilität, Gleichgewicht und Entspannung werden gefördert. Ideal um
Rücken- oder Gelenkbeschwerden vorzubeugen und zu lindern.
Du hast noch keine Erfahrung mit Yoga? Kein Problem! Dieser Kurs ist sowohl für Beginner als
auch für erfahrene Yoginis.
Montag: 9:45 Uhr // Donnerstag: 18:00 Uhr, 60-70 min, 115€

Aktiv mit Pilates:
Ein ganzheitliches Trainingskonzept, das mit fließenden Übergängen von Bewegung und
Atmung eine Haltungsverbesserung und zugleich innere Entspannung anstrebt. Gezielte
Übungen mit stets aktiver Beckenboden-Bauchmuskulatur stärken vor allem den Rumpf als
Körperzentrum. Pilates ist ein ruhiges, intensives und sehr effektives Trainingskonzept. Da es
spezifisch an den Schwachstellen jedes Haltungstypus arbeitet, ist es für jeden geeignet.
Montag: 18:00 Uhr, 50-60 min, 104€